Cito

Die Cito-Fahrradwerke stellten in Köln Sülz Fahrräder, Motorräder und Automobile her. Gegründet wurde die Firma schon 1896 und begann mit der Fahrradproduktion, 1900 stellte Cito den ersten Motorwagen vor. Gebaut wurde zunächst der als Citomobil bezeichnete Wagen, der mit einem Zweizylinder Blockmotor von Fafnir ausgestattet war und mit 5-8 PS eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichte. Der Cito 10/20PS wurde als Doppelphaeton oder als Limousine angeboten. 1907 wurde das Citomobil vom Cito Modell A abgelöst. Dieser Wagen hatte einen Zweizylindermotor von Aster, der aus 1450ccm bis zu 16 PS mobilisierte. Der 8/16PS erreichte eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Es wurden auch Wagen mit 10, 18 und 24 PS angeboten, aber der große Durchbruch blieb aus.

So stellte man bei Cito den Automobilbau 1910 wieder ein. Überlebende Fahrzeuge dieser Marke sind nicht bekannt.