Joswin

In Berlin Halensee firmierte die Joswin-Motorwagen-Fabrik von 1921 bis 1926. Der Name geht auf den Gründer Josef Viktor Winsch zurück, der in Halensee Luxusfahrzeuge herstellte.

Gefertigt wurden die Fahrzeuge mit Mercedes Motoren, die eigentlich für den Flugzeugbau konstruiert worden waren. Die Sechszylindermotoren leisteten 75 bis 95 PS und konnten die schweren Luxusfahrzeuge daher ausreichend schnell bewegen. Die Karosserien wurden, wie damals im Luxussegment üblich, bei verschiedenen Karossiers ganz nach Kundenwunsch gefertigt. Zu den Aufbaulieferanten gehörte anfangs auch Szawe.

In den Niederlanden kann man ein überlebendes Exemplar im Louwman Museum in Den Haag besichtigen. Es handelt sich um den unten abgebildeten Joswin von 1922, ein Town Car mit 6 Zylindern, 95 PS aus 7,2 Litern Hubraum, das eine Geschwindigkeit von 115 km/h erreichte.

Joswin Town Car von 1922
Quelle: Wikipedia