Kaiser

In der 30'er Jahren stellte Kaiser Fahrzeugbau in Oschersleben Personenwagen her.  Theodor Kaiser konstruierte Fahrzeuge, die wegen des zeppelinartigen Bugs, stark an Motorradbeiwagen erinnerten. Allerdings hatten die Fahrzeuge hinten ein angetriebenes Rad und vorne eine Lenkachse mit zwei Drahtspeichenrädern.  Mitten auf dem Bug prangte entweder der einzelne Scheinwerfer, oder zwei Scheinwerfer waren an den Halterungen der nach Motorradart hinter den Vorderrädern hängenden mitlenkenden Vorderkotflügel angebracht. Es gab aber auch Exemplare, wo das gesamte Vorderrad vollverkleidet war. Die meisten Fahrzeuge waren Einsitzer, es gab aber auch Zweisitzer in Tandembauweise.

Nachdem 1939 die Produktion kriegsbedingt auf Rüstungsgüter umgestellt wurde, schloss der Fahrzeugbau in Oschersleben. Nach dem Krieg wurde die Produktion nicht wieder aufgenommen.

Ein Fahrzeug der Marke Kaiser ist noch erhalten und wird im Mitteldeutschen Modellbahn- und Spielwarenmuseums in Quedlinburg gezeigt. Das unten abgebildete Foto ist leider sehr schlecht, da durch eine stark spiegelnde Scheibe fotografiert werden musste.

Kaiser Dreirad von 1935
Kaiser Warenzeichen auf einem Prospekt