Lindcar

Lindcar ist einer der vielen Automobilproduzenten aus Berlin. Allerdings ging man bei Lindcar in Berlin Kreuzberg, später in Lichtenrade, einen anderen Weg. Man kam nicht von der Fahrradproduktion zum Automobil, sondern man fing als Automobilhersteller an und endete bei der Fahrradproduktion. Gegründet wurde das Unternehmen 1920 und ab 1921 bis 1925 produzierte man Automobile; sie wurden unter dem Markennahmen Lindcar vertrieben. Es handelte sich dabei um zwei- oder dreisitzige Roadster aus Sperrholz mit Bootsheck und vorne eingebautem Motor. Die Motoren mit 14-15 PS wurden von verschiedenen Fremdherstellern zugekauft. Auf Wunsch wurde auch ein Soden-Vorwahlgetriebe von ZF eingebaut.

Als der große Erfolg ausblieb und die wirtschaftlichen Probleme zunahmen, zog sich Lindcar auf die Fahrradproduktion zurück. Bis 1936 wurden unter diesem Namen nur noch Fahrräder gebaut.

Ein überlebendes Fahrzeug ist nicht bekannt.