Martinette

Bei den Volta-Werken in Berlin Waidmannslust, wurde 1921 ein Kleinwagen produziert, der unter dem Namen Martinette verkauft wurde. Der Name leitet sich von dem Konstrukteur des sportlichen Zweisitzers ab, von Ing. F. A. E. Martin. Auf dem Logo der Firma kann man sich einen ungefähren Eindruck davon machen, wie der Wagen wohl ausgesehen hat. Es sollen ungefähr 100 Stück produziert worden sein, die allerdings größtenteils nach Skandinavien geliefert wurden. Die Fahrzeuge sollen alle mit einer auffälligen Zebralackierung ausgeliefert worden sein. Angetrieben wurde die Martinette von einem Zweizylinder-Zweitaktmotor. Leider ist nicht bekannt, ob und von wem der Motor zugekauft war. Seine Leistungsdaten bleiben daher auch im Dunkeln. Nach 1921 wurde die Martinette nicht mehr angeboten.

Wie bei so vielen Automobilherstellern dieser Zeit, ist auch hier kein überlebendes Fahrzeug bekannt.