Mops

Der Mops war das einzige Automobil, das die Mannheimer Firma Schmidt & Bensdorf GmbH in den Jahren 1924 bis 1925 baute. Dabei war der Mops ein zweisitziges Dreirad, das hinten nur ein angetriebenes Rad aufwies und vorne deren zwei. die Serienfahrzeuge hatten schmale Scheibenräder und eine recht windschlüpfrige Karosserieform. Der luftgekühlte Einzylinder Viertaktmotor Motor werkelte hinter der Sitzbank und trieb das einzelne Hinterrad an. Der Motor hatte einen Hubraum von 350ccm und leistete 13 PS. Das Heck erinnerte mit seinen Kühlschlitzen an einen Roller. Auf dem Motor war das Reserverad liegend angebracht und auf der Sitzbank fanden Fahrer und Beifahrer Platz, der Fahrer übrigens rechts! Vorne hatte der Mops eine zigarrenförmige Nase, die zwischen Vorderrädern hervorschaute, auf der sich mittig der einzige Scheinwerfer des Autos befand. Über dem Scheinwerfer prangte das Mops-Emblem.

Der große Durchbruch blieb auch diesem Cyclecar verwehrt und so verschwand der Mops 1925 wieder aus dem Angebot der Schmidt & Bensdorf GmbH. 

Auch von dieser Automarke ist kein überlebendes Exemplar bekannt.

In Ermanglung der Rechte an Fotos des Originals, hier ein H0-Modell des Mops aus Mannheim, Baujahr 1925.