Opel P4

Der Opel ist ein ausgesprochenes Langzeitprojekt. Er war immer in der Familie und wurde, als er unmodern und unbequem wurde, in einer Scheune abgestellt, aber nie vergessen. Jahre später hat ihn Friedrich-Wilhelm wieder aus dem Schuppen gezogen, und in jahrelanger Kleinarbeit wurde er wieder zum Leben erweckt. Heute strahlt er wieder wie neu.

 

 

 

 

Der Opel P4 wurde hatte keinen Kofferraum. Wollte man größere Mengen Gepäck mitnehmen, so konnte ein Koffer außen im Heckbereich angebracht werden, der meist in Wagenfarbe lackiert nun genügend Stauraum bot. Dieses Modell hat aber statt des Kofferraumes ein Reserverad montiert. Ein Reserverad war damals noch nicht Standard bei Neufahrzeugen. Im Hintergrund des zweiten Bildes sieht man einen anderen Opel P4, der das Reserverad rechts seitlich vor der Beifahrertür im Bereich zwischen Motorhaube und Kotflügel angebracht hat. Der Grund erschließt sich, wenn man das Fahrzeug von hinten betrachtet. Dieses Fahrzeug verfügt nämlich über einen Koffer (-raum), der wie oben beschrieben den Heckbereich des Fahrzeuges einnimmt.