Volvo 145

Hersteller:    Volvo 

  Typ:               145   

  Baujahr:        1965

  Motor:           4 Zylinder Reihe

  Hubraum:     1800 cm³ B18b

  Leistung:      56 KW (75 PS)

  km/h:            145 km/h

  Besitzer:       Hartmut 

  Standort:      Offensen

 
Der Volvo 145 ist die Kombiversion des Volvo 144. Weil er nicht 4, sondern 5 Türen hat, muss die letzte Zahl in der Typenbezeichnung eine 5 sein. Es wurden auf dem deutschen Markt zwei Konfigurationen lieferbar: erstens ein Standard-Fünfsitzer mit zwei zusätzlichen, versenkbaren, rückwärtsgewandten Sitzen im Kofferraum sowie ein Zweisitzer mit der Möglichkeit, die hinteren Scheiben durch weniger empfindliche Bleche zu ersetzen. Eine Hochdachvariante wurde unter dem Namen "Express" (siehe andere Volvo) angeboten, war aber nicht auf dem deutschen Markt erhältlich.