Wartburg 311-5

weitere Fotos

Interessant ist das Zweiradien-Lenkrad, das dem Fahrer mehr Beinfreiheit beim Fahren geben und andererseits mittels des großen Radius das Lenken erleichtern sollte.

Eine Besonderheit ist auch die Tatsache, dass das Zündschloss bei allen Wartburgmodellen links neben der Lenksäule ist. Das kennt man sonst vom Porsche, die erklären das mit dem Vorteil beim LeMans-Start. Was sich Wartburg dabei gedacht hat, bleibt ein Rätsel.

Das Fahrzeug weist noch die durchgehend gebogenen Scheiben auf, die im Westen produziert und eingeführt werden mussten. Später teilte man die Scheibe und führte das gebogene obere Teil in gelbem Kunststoff aus.

An den vorderen Kotflügeln ist das Emblem des Karosseriebauers zu finden. Im Falle des Wartburg 311/5 Camping Limousine ist das KWD (Karosseriewerk Dresden). Es handelt sich dabei um das ehemalige Gläser Werk.

Die Haube ziert das alte, bunte Wartburglogo hier bereits mit dem Zusatz VEB (volkseigener Betrieb). Später wurde ein zweifarbiges, schwarz-weißes Wartburglogo verbaut und zuletzt einfarbig, schwarze.

Außerdem ist auf der Haube vorne unterhalb des Logos noch nicht der Schriftzug WARTBURG zu sehen.

Der hier vorgestellte Wartburg war ursprünglich als berufsvorbereitendess Projekt der Hauptschule Groß Hehlen in Angriff genommen worden. Auf den diversen Gewerbeschauen am Celler Tor konnte man den Fortschritt der Restauration bewundern. Leider wurde vor der Fertigstellung des Fahrzeuges die Hauptschule aufgelöst. So wurde die Aufarbeitung erst 2015 privat zuende gebracht.