ADAC Old-& Youngtimertag in Hannover Laatzen im Fahrsicherheitszentrum 2022

Am Nationalfeiertag, dem 3. Oktober, fand dieses Jahr wieder der Old- & Youngtimertag des ADAC Niedersachsen statt. Dem Aufruf waren zahlreiche Oldtimerfreunde gefolgt, zumal das Wetter für die späte Jahreszeit mitspielte. Ab 10.00 Uhr waren die ersten Besucher da und von da an gab es ein ständiges Kommen und Gehen von Oldtimerfreunden mit ihren verschiedenen Fahrzeugen.

Unser Club war mit 5 Fahrzeugen angereist und hatte einen guten Stellplatz im vorderen Bereich der Wiesen gefunden, während andere Teilnehmer die Gelegenheit wahrnahmen, ihre Fahrzeuge an einer speziellen Präsentationsspur mit Hilfe eines Moderators vorstellen zu lassen. Auf dem Rundweg über das Gelände waren bald andere interessante Fahrzeuge zu finden und man fand leicht ins Gespräch mit den jeweiligen Besitzern. Oder man verharrte bei den eigenen Autos und wurde von anderen Besuchern interessiert zu den Autos befragt. Auch ein fahrbares Diagnosezentrum des ADAC war aufgebaut und man konnte seinen Oldtimer hier kostenlos durch einen Meister auf Herz und Nieren prüfen lassen. Interessanter Weise waren keine "gelben Engel" da, die doch sonst an jeder ADAC Ausfahrt teilnehmen. Da diesmal der Defekt-Teufel bei unserem Team zugeschlagen hatte, konnten wir das definitiv feststellen. Bei der Isabella waren die nagelneuen Weißwandreifen plötzlich platt. Eine Suche nach Hilfe auf dem Platz war leider vergeblich. Selbst der Meister in seinem Diagnosezentrum hatte keinen geeigneten Wagenheber dabei und riet, den Pannendienst anzurufen. Dieser nahm die Daten auf und fragte natürlich auch nach dem Ort der Havarie. Auf die Aussage hin, dass man auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Hannover Laatzen stehe, wollte die Dame wissen, ob wir nicht die genaue Adresse hätten. :-) (-: :-) (-:  Nach 2 Stunden kam der Pannendienst dann aber an und konnte den Schaden schnell beheben, ohne das das Fahrzeug auf den Rädern bewegt werden musste, was die Reifen sicherlich sonst total zerstört hätte.

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck von der Veranstaltung wiedergeben.

4 unserer Fahrzeuge
Der Pechvogel des Tages, - ein nagelneuer Weißwandreifen ist platt