Albrecht

Das Unternehmen Friedrich Albrecht Fahrzeugfabrik wurde 1924 in Berlin gegründet. 1949 begann man mit der Automobilproduktion und stellte bis 1955 ca. 600 Automobile her.

Das erste Modell war ein Behindertenfahrzeug, das als Dreiradroller konzipiert war. Das einzelne Rad war vorne. Für den Antrieb sorgten Einbaumotoren von ILO.

Zwischen 1949 und 1953 entstand bei Albrecht aber auch ein echter Kleinstwagen. Dieser war wiederum ein Dreirad mit dem Einzelrad vorne, sah aber im Gegensatz zu dem Behindertenfahrzeug wie ein "richtiges" Auto aus. Der Motor kam von Sachs und schöpfte aus  175ccm Hubraum eine Leistung von 9 PS. Er war oberhalb des Vorderrades montiert und trieb das Vorderrad an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 65 km/h. Der Wagen konnte sich aber nicht auf dem Markt etablieren, da er verhältnismäßig teuer war. So blieb die Zahl der produzierten Exemplare überschaubar.

Gegen 1955 verliert sich die Spur der Firma Albrecht; wann genau sie aufgelöst wurde, ist nicht bekannt.

Albrecht Behindertenfahrzeug von 1953
Quelle: Wikipedia
In Ermanglung der Rechte an einem Originalfoto, hier ein H0-Modell des "Kleinwagens"