Amphicar

Hinter Amphicar steckt wieder der Ingenieur und Schwimmwagen-Spezialist Hans Trippel, der das Fahrzeug 1960 entwickelte und es in Berlin bei der DWM (Deutsche  Waggon- und Maschinenfabrik) bauen ließ. Ab 1962 wurde das zivile Schwimmfahrzeug in Deutschland zum Preis von ca. zwei VW-Käfern angeboten. Vertrieben wurden die Fahrzeuge über die Amphicar Vertriebsgesellschaft aus Wuppertal-Elberfeld.

Wegen des hohen Preises wurden aber  nicht genügend Fahrzeuge verkauft. Obwohl viele Fahrzeuge in die USA exportiert werden konnten, verlief der Absatz so schleppend, dass noch drei Jahre nach dem Ende der Produktion Neuwagen zu kaufen waren.

Wie viele Fahrzeuge insgesamt entstanden, ist aufgrund unterschiedlicher Angaben in unterschiedlichen Quellen unklar. Es werden wohl zwischen 3000 und 4000 Fahrzeuge des Typs produziert worden sein, von denen gut 600 Stück ihren Weg nach Amerika fanden.

Amphicar
Amphicar mit geöffneter Motorhaube