Anker

Die Firma Anker existierte von 1918-1920 in Berlin Tempelhof. Gegründet hatte sie Paul Griebert. Die Fahrzeuge wurden mit den unterschiedlichsten zugekauften Motoren ausgestattet und verfügten über ein Bausystem, das es erlaubte, die Karosserien schnell zu wechseln. Die Idee dahinter war, dass man einem Lieferwagen, der wochentags im Geschäft verwendet wurde, am Wochenende eine Tourer-Karosserie montierte, und das gleiche Auto als Luxuswagen fahren konnte. Die Idee stammte eigentlich von der Berliner Firma Engelhardt, die bereits 1901 ein solches Auto anbot. Das Fahrzeug konnte sich damals nicht auf dem Markt durchsetzen und auch dem Anker blieb der Erfolg am Markt verwehrt und so ging Anker bereits 1920 wegen finanzieller Probleme in Konkurs.

Leider ist wohl kein Exemplar dieser Marke mehr erhalten geblieben.

Scan einer Anker Reklame