Asdomobil

Das Asdomobil wurde in Düsseldorf hergestellt. Nur im Jahr 1913 produzierte Alfred Schwefringhaus in seinem Unternehmen Automobile. Es wurden sowohl ein PKW als auch eine Lieferfahrzeug angeboten, die aber beide auf dem gleichen Konstruktionsprinzip basierten. Es handelte sich bei den Fahrzeugen um Dreiräder, deren einzelnes Antriebsrad hinten saß. Angetrieben wurde das Hinterrad von einem wassergekühltem Viertaktmotor über eine Kardanwelle. Die Fahrzeuge verfügten über ein Fünfganggetriebe. Während beim Lieferwagen hinter dem einzeln sitzenden Fahrer eine Ladefläche, bzw. ein Kasten angebracht war, saßen beim PKW die beiden Passagiere hintereinander im offenen Wagen.

Offensichtlich fand das Automobil nicht genug Käufer, denn die Produktion wurde bereits im Jahr des Erscheinens wieder eingestellt. Ein überlebendes Fahrzeug ist nicht erhalten geblieben und selbst Fotos sind rar.

In Ermanglung der Rechte an Originalfotos, hier ein H0-Modell des Asdomobil Lieferwagens von 1913