AWS (2)

AWS steht in diesem Fall für Automobilwerk Walter Schätzle. Schätzle war eigentlich Borgwardhändler und fertigte nach der Borgwardpleite aus Ersatzteilen weitere Borgward Isabella an und verkaufte sie. Sie sind unter dem Namen Schätzle Isabella bekannt. So kam er eher zufällig dazu, sich in die Reihe der Automobilproduzenten einzureihen.

Offensichtlich hatte er aber Gefallen daran gefunden und nach dem Auslaufen der Schätzle Isabella mangels weiteren Ersatzteilen, beschäftigte er sich mit anderen Konstruktionen. Dabei stieß er auf den Dornier Delta II, der nie in Serie ging. Nach diesem Muster baute er seinen AWS Shopper auf, den er 1970 auf der Hannover-Messe vorstellte. Ausgestattet war der Wagen mit einem 250ccm Goggomotor. Schätzle begann noch im gleichen Jahr mit der Produktion in Handarbeit in seiner schwäbischen Heimat, Oberbessingen, konnte die Nachfrage aber nicht befriedigen und gründete 1973, nach rund 300 gefertigten Fahrzeugen, in Berlin Rudow die Firma AWS. Hier entstanden rund 1700 weitere AWS Shopper mit unterschiedlichen Karosserievarianten. So wurde der AWS neben der Standardversion auch als Pick Up, Cabriolet (Jagdwagen genannt), und Industrie Transporter ausgeliefert. Die Fahrzeuge wurden nur in weiß oder orange hergestellt, wobei einige Bauteile immer schwarz daher kamen.

Nachdem es wegen zahlreicher ungelernter Arbeiter im Werk zu erheblichen Qualitätsmängeln bei der Produktion kam, gleichzeitig die Geldgeber von weiteren Automobilen träumten, verließ Walter Schätzle noch 1973 das Werk. 1974 ging das Werk schließlich in Konkurs.

Es sind noch zahlreiche AWS Shopper erhalten geblieben. So bietet in Ibbenbüren eine Firma AWS Shopper als Werbeträger zur Miete an.

Logo der Berliner Produktion
AWS Shopper in Standardausführung von 1974
Quelle: Wikipedia