12 der 13 teilnehmenden Fahrzeuge bei der Mittagsrast

Endlich, am Sonntag, dem 15. August 2021 war es wieder so weit, die Oldtimer konnten nach langer „Coronaabstinenz“ bei schönem Sonnenschein aus den Garagen geholt und auf den Straßen unseres Landkreises und sogar darüber hinaus bewegt werden, um die „Beerenausfahrt“ des Oldtimerclubs Lachendorf durchzuführen. Ja, auch Oldtimer lieben ihren Auslauf und wollen als mobiles Kulturgut wahrgenommen werden. Und so traten sie auch fast alle an, egal ob zwei oder acht Zylinder, ob mit 600 oder 5000 Kubikzentimetern, ob mit 26 oder 250 PS. Vom rassigen Sportcabriolet bis zum Handwerkerkombi war alles vertreten.

Um 10:00 Uhr trafen sich 23 Mitglieder mit 13 Oldtimern in Lachendorf vor dem Rathaus.
 Nachdem sich alle begrüßt hatten und die Reihenfolge der Fahrzeuge festgelegt war, fuhren die Fahrzeuge mit etwas zeitlichem Abstand in zwei Gruppen über Beedenbostel zum ersten Zwischenstopp nach Höfer.
 Dort trafen wir uns an der Einfahrt zur ehemaligen Schachtanlage „Mariaglück.
 Unser Geburtstagskind Heidi überrascht uns dort mit selbst gemachten Heidelbeermuffins.
 Obwohl einige Mitglieder diese Schachtanlage schon kannten, erfuhren Sie durch einen tollen Beitrag von unserem Mitglied Hartmut viele interessante Neuigkeiten über die Geschichte und die Größe dieser stillgelegten Schachtanlage.

Anschließend machten sich die beiden Gruppen in der bekannten Reihenfolge auf zu unserem nächsten Treffpunkt.
 In Huxahl, wurden wir erwartet, denn im Restaurant „Im Alten Bahnhof“ hatten die Organisatoren dieser Fahrt schon das Mittagessen bestellt. Wir durften unsere Fahrzeuge dort auf der geräumigen Hofanlage parken, so dass wir dort einige schöne Fotos von unseren Fahrzeugen und Mitgliedern machen konnten.
 Das Mittagessen wurde uns bei sonnigem Wetter draußen serviert.

Anschließend fuhren die beiden Gruppen über Hermannsburg und Müden / Örtze nach Fassberg, wo wir uns am Luftbrückendenkmal wieder trafen.
 Hier erzählte uns unser Mitglied Klaus etwas über die Entstehung vom Fliegerhorst und der Gemeinde Fassberg. Anschließend bestand die Möglichkeit sich das Gelände des Luftbrückendenkmals mit seinen interessanten Exponaten anzusehen.
 Die Teilnehmer, die das Luftbrückenmuseum schon kannten, fuhren weiter nach Unterlüß und besichtigten dort das Albert König Museum mit Kunst und der interessanten Kieselgur Ausstellung
 Zusammen fuhren wir dann weiter nach Sprakensehl zum „Roeling Hof“ wo unsere Plätze fürs Kaffeetrinken reserviert waren. Nach interessanten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ging es wir über Steinhorst, Metzingen und Hohnhorst wieder zurück nach Lachendorf.

Gute Stimmung, gutes Wetter, gute Autos und eine exakte Planung trugen zum Gelingen dieser „Beerenfahrt“ bei. So macht Oldtimern Spaß – nicht nur dem rollenden Kulturgut, sondern vor allem deren Besitzern.

Aufbruch

An der alten Zeche "Maria Glück" in Höfer