Cockerell

In München und später in Nürnberg residierte die Firma Cockerell Fahrzeugwerke, die sich zunächst mit dem Bau von Motorrädern beschäftigte, ehe sie sich dem Automobilbau zuwandte. Obwohl bereits 1919 gegründet, wurde erst 1924 ein erstes Automobil präsentiert. Es war ein offener Zweisitzer. Für den Vortrieb sorgte ein Vierzylinder-Zweitaktmotor, der unterschiedlichen Quellen zufolge, entweder 800ccm, oder 900ccm Hubraum hatte. 1925 wurde das Unternehmen von dem Motorradhersteller Abako übernommen. Fritz Cockerell stellte aber noch bis 1927 unter seinem Namen Automobile her. So präsentierte er 1926 ein Fahrzeug, das einen Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 1050ccm besaß und Frontantrieb hatte. Eines dieser Modelle erhielt später einen Sechszylindermotor und nahm erfolgreich an Autorennen teil. Es soll sogar Pläne für einen Achtzylinder Zweitaktmotor gegeben haben.

Überlebende Fahrzeuge gibt es aber leider nicht.