Delta

Die Delmenhorster Wagenfabrik Carl Tönnies AG war ein bekannter Karossier und arbeitete vor allem für Hansa und Benz. Die Firma beschäftigte Ernst Neumann-Neander als Designer, der sehr eigenständige ungewöhnliche Entwürfe schuf. So stellte die Firma für Austro-Daimlers Messeauftritt für die Berliner Automobilausstellung 1911 eine Karosserie nach Entwürfen von Neumann-Neander her, die mit ihren geschwungenen Formen so völlig gegen den allgemeinen Zeitgeist stand. Im gleichen Jahr wurde auch der Benz 14/30 PS Tourer mit einer strömungsgünstigen Form nach Entwürfen von Neumann-Neander eingekleidet.

1913 brachte die Firma unter dem Markennamen Delta ein eigenes Fahrzeug heraus. Es handelte sich dabei um einen offenen Tourer. Wie viele Fahrzeuge verkauft wurden ist leider nicht bekannt. Das unten abgebildete Fahrzeug ist von einem Kunstdruckplakat gescannt worden.

Die Firma darf nicht mit der gleichnamigen Firma verwechselt werden, die in Frankfurt/Main von 1925 bis1928 in deutscher Lizenz Tatra-Fahrzezuge produzierte und sich 1928 in Detra umbenannte.

Ein überlebendes Fahrzeug der Marke Delta existiert leider nicht mehr.

Delta Tourer von 1913