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Dinos

Von 1920 bis 1924 residierte in Berlin Charlottenburg die Firma Dinos-Automobilwerke AG. Sie war aus der Loeb-Werke AG hervorgegangen und der ehemalige Leiter, Ludwig Loeb, übernahm zunächst die Geschäfte des neuen Werks. Als dieser 1922 zurücktrat, stieg Stinnes in die Firma ein, behielt aber den Namen Dinos bei. 1924 erfolgte die Fusion mit der AGA (Aktiengesellschaft für Automobilbau)  und die Dinos Automobile verschwanden vom Markt.

1920 stellte die Fima neben den Tourern auch leichte Lastwagen her. 1920-1921 wurde der Dinos 10/30PS gebaut, der als kleiner Tourer mit einem Vierzylindermotor ausgestattet war, der aus 2500ccm 30PS entwickelte. 1921 löste ihn der Dinos 8/35PS ab, der zwar weniger Hubraum (2100ccm) aufwies, aber effizienter arbeitete und 35 PS mobilisierte. Dieser Typ wurde bis 1924 gebaut. 1922 stellte Dinos einen Sechszylinderwagen vor, den Dinos 16/72PS.  Er schöpfte aus 4000ccm 72 PS. Von diesem Fahrzeug wurden aber nur sehr wenige gebaut.

Erhaltene Dinos-Wagen sind leider keine bekannt.