Dorner

Die Dorner Oelmotoren AG wurde 1923 von Hermann Dorner in Hannover gegründet. Das Unternehmensziel war die Herstellung von Dieselmotoren. Zwischen 1923 und 1924 stellte man in Hannover auch  Automobile her, die unter dem Namen Dorner vermarktet wurden.

Es gab nur ein Modell, den Dorner 3/19 PS. Dieser Wagen war der erste serienmäßig gefertigte Diesel-PKW der Welt. Der offene Zweisitzer hatte eine zwischen den Vorderrädern spitz zulaufende Karosserie, die etwa in Höhe der Vorderradnaben in einem Zentralscheinwerfer endete. die Räder waren als dünne Scheibenräder ausgebildet und ein Notverdeck konnte die Insassen vor dem ärgsten Regen bewahren. Angetrieben wurde er von einem luftgekühlten V2-Dieselmotor mit 770ccm Hubraum, der 4,5 PS Leistung entwickelte. Es gab aber auch eine Einzylindervariante. Beide Dieselmotoren waren Viertakter. Der Motor war vorne eingebaut, die Kraft wurde aber mittels Kardanwelle auf die Hinterräder übertragen. 

Wie viele Wagen Dorner absetzen konnte ist nicht ganz geklärt, es werden so um die 25 bis 30 Fahrzeuge gewesen sein. Ab 1925 wurden nur noch Motoren produziert. So entstanden beispielsweise Vierzylinder-Dieselmotoren für die Max Jüdel AG in Osnabrück. 1927 schloss das Unternehmen aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Hermann Dorner ging in die USA, wo er bei Packard führend an der Entwicklung des ersten Diesel-Flugmotors, dem Packard DR-980, mitarbeitete.

Ein Dorner-PKW ist leider nicht erhalten geblieben.

In Ermanglung der Rechte an einem Originalfoto, hier ein H0-Modell des Dorner Ölmotorwagens von 1924