Fiat 500 L

Hier erkennt man das kurze Verdeck des 500'er, was darauf hinweist, dass man die Seitenscheiben bei dieser "Luxusausführung" herunterkurbeln kann und nicht nur durch die Kippfensterchen und Ansaugschlitze in der Front Frischluft im Inneren erhält. Aber Vorsicht! Viele L-Modelle wurden später mit einem langen Rolldach umgebaut, damit fast ein Cabriofeeling erreicht wird. Was damals als erstrebenswert galt, nämlich ein festes Blechdach statt nur Plane und Gestänge über dem Kopf zu haben, ist heute eher umgekehrt zu sehen. Sicheren Aufschluss ergibt daher die Frontansicht mit ihren fehlenden Luftschlitzen.

Die Heckklappe steht nicht zufällig etwas offen, sondern soll dem Zweizylinder-Reihenmotor im Heck mehr Luft zufächeln. Dieses Fahrzeug ist ja mit dem großen Motor des 600'er-Modells ausgestattet.