Fox Kleinauto

Die kurzlebige und weitgehend unbekannte Automobilfabrikation in Köln-Dellbrück produzierte lediglich zwischen 1921 und 1924 Kleinwagen. Bei dem Köllner Industriellen Paul Rollmann residierte ein nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland gebliebener britischer Flight Sergeant namens George Morrison. der sich in die Tochter des Hauses verliebte.

Er entwarf in Eigenregie einen zweisitzigen Kleinwagen, der mit Hilfe Rollmanns in der Automobilfabrik Paul Simon Rollmann zunächst in einer ehemaligen Flugmotoren-Testhalle der Gasmotorenfabrik Deutz gefertigt wurde. Er wurde als Fox Kleinwagen vermarktet, und nahm auch an zahlreichen Automobilrennen für die 5 PS-Klasse teil.

Der Fox war ein türloser Wagen mit einem Radstand von gerade einmal 2 Metern und verfügte über einen Vierzylindermotor mit 5 Steuer-PS und wurde ab 1921 als Coupé, als offener Zweisitzer und als Sportmodell mit Spitzheck angeboten. In Dellbrück wurden einzig die 300 kg leichten Fahrgestelle gefertigt, während die darauf montierten Karosserien in Koblenz entstanden. Die Motoren wurden aus Frankfurt zugeliefert.

1924 wurde die Produktion eingestellt und die Firma aufgelöst. Ein Fahrzeug dieser Marke ist heute leider nicht mehr erhalten.