Frühlingserwachen in Lachendorf 2018

Vorberichterstattung in den Printmedien (Cellesche Zeitung vom 27.04.2018)

Frühlingserwachen in Lachendorf

Bei strahlendem Wetter war das Treffen gut besucht und es kamen mehr Fahrzeuge, als angemeldet waren. So konnte leider nicht jeder das Schild als Beleg für seine Teilnahme mit nachhause nehmen. Bei nächsten mal bitte einfach vorher anmelden, dann haben wir auch genug Schilder angefertigt. Um einen Überblick über die Fahrzeuge zu geben, die der Einladung gefolgt waren, hier eine Reihe von unkommentierten Fotos. Besonders gefreut hat uns, das der Nimbusclub, der in Celle ein Treffen hatte, mit seinen Motorrädern zum Frühlingserwachen kam. Diese interessanten dänischen Motorräder (Reihenvierzylinder mit 750 ccm) waren ganz sicher ein Highlight auf dem Treffen.

Nimbus ist eine ehemalige dänische Motorradmarke, die bereits 1906 in Kopenhagen als Fisker & Nielsen A/S gegründet wurde. 1914 wurde das erste Motorrad der Marke, der Typ A, vorgestellt. Wegen des dicken oberen Rahmens, in dem gleichzeitig der Tank untergebracht war, hatte es im Volksmund schnell den Namen „Kakkelovnrør“ zu deutsch Ofenrohr weg. 1923-1928 wurde der Typ B gebaut. Die Nimbus Typ C wurde von 1934-1959 gebaut. Dann wurde die Produktion nach ca. 14000 Motorrädern eingestellt. Die Maschinen besaßen immer einen Reihenvierzylinder, was für den Motorradbau nicht gerade gewöhnlich ist und verfügten über eine Kardanwelle und keinen Kettenantrieb.