Gaggenau

Die Süddeutsche Automobil-Fabrik (SAF),  wurde in Gaggenau 1905 gegründet und bestand bis 1910. Georg Wieß war vor allem im Nutzfahrzeugbau tätig, wo er mit seiner Firma Herausragendes leistete. So baute er den ersten Großraumomnibus mit 52 Sitzplätzen, aber auch zahlreiche kleinere Busse, die im Raum Baden bald das Stadtbild prägten. Außerdem baute er die erste mit einem Benzinmotor betriebene Feuerspritze.

Die Firma verkaufte Fahrzeuge in aller Welt unter den Namen Gaggenau, SAF und SAG. Durch die teuren Innovationen, die bei Gaggenau entwickelt wurden und den vergleichsweise geringen Absatz geriet die Firma jedoch in Turbulenzen. So konnte 1910 die Firma Benz & Cie aus Mannheim die Firma übernehmen und dort die eigene LKW Produktion konzentrieren.

Der Name erlosch und in der nun Benz-Werke Gaggenau GmbH genannten Fabrik wurden nun Benz Fahrzeuge gefertigt.

In der Technischen Sammlung Hochhut in Frankfurt/M. ist ein Bergmann/SAF Gaggenau von 1898 zu sehen.