Grewe

Die Firma Grewe & Schulte-Derne befand sich in Lünen/Westfalen. Hier fertigte man nach dem zweiten Weltkrieg zunächst Krankenrollstühle und Versehrtenmobile an, die speziell auf die Bedürfnisse der Behinderte angepasst waren. Sie verfügten über Motoren mit 50 ccm bis 100 ccm Hubraum und konnten die Kriegsversehrten wieder mobil machen. Zwischen 1954 und 1956 wurde  in Lünen aber auch ein Automobil gefertigt, dass sich in die Reihe der damaligen Kleinstwagen einreihte und um ganz andere Käuferschichten warb. So stellte man den Grewe & Schule-Derne S 54 vor. Dieser Kleinstwagen war mit einem 200ccm ILO-Einzylindermotor ausgestattet, der 9,5 PS leistete und das Dreirad über die Hinterräder antrieb. Die Zahl der entstandenen Fahrzeuge dürfte sich um die 25 Stück bewegt haben, ehe die Produktion wieder eingestellt wurde.

Trotz der geringen Produktionszahlen sind drei Fahrzeuge dieser Marke, darunter ein S 54, in der Vehikelsammlung Bert Grimmer in Eppelheim zu besichtigen.

In Ermanglung der Rechte an Originalfotos hier ein H0-Modell des
Grewe Schulte Derne S54 Bj. 1954