HAG

Von 1922 bis 1925 war in Darmstadt die Hessische Automobil-AG als Automobilfirma tätig. Die Wagen wurden unter dem Markennamen HAG vermarktet. 1922 begann man mit der Produktion, die unter dem Chefingenieur Georg Hoffmann anlief, der zuvor bei der FAFAG in Düsseldorf tätig war. HAG-Direktor Werner Leufgen, war damals zur gleichen Zeit auch im Aufsichtsrat der FAFAG, was Einiges erklärt, aber auch weitere Fragen aufwirft.

1922 erschien der HAG 5/18PS, dieser von Hoffmann konstruierte Wagen verfügte über einen 1300ccm Vierzylindermotor mit einer Königswelle. 1925 erschien das Modell HAG 5/25PS, dessen Motor 25 PS leistete. Von diesem Fahrzeug gab es auch eine Sportversion mit 1500ccm Hubraum.

Im Museum im alten Rathaus in Ober-Ramstadt kann man sich ein Exemplar dieser seltenen Automarke anschauen.