HAWA

In Hannover-Linden residierte die HAWA, das Kürzel steht für die Hannoversche Waggonfabrik AG. Diese Firma, die ursprünglich zur Fertigung von Eisenbahnwaggons gegründet worden war, produzierte von 1898 bis 1933 neben Eisenbahnwagen auch Straßenbahnwagen, Automobile, Kampfflugzeuge und Landmaschinen.

Im Zeitraum von 1921 bis 1923 produzierte das Unternehmen den Hawa 40 Volt Elektro-Kleinwagen sowohl in einer PKW- als auch in einer Kleintransporter-Version.  Obwohl die Firma breit aufgestellt war, geriet sie in den Strudel der Weltwirtschaftskrise und wurde in deren Folge 1933 nach Vergleich und Insolvenz liquidiert. 

Einer der Kleinwagen ist im  Historischen Museum Hannover zu sehen. Dabei handelt es sich um den unten abgebildeten HAWA 40 Volt PKW. Ein HAWA 40 Volt Kleintransporter befindet sich in privater Hand und ist gelegentlich auf Oldtimerevents in der Region Hannover zu sehen.

HAWA 40 Volt PKW von 1922
HAWA 40 Volt Lieferwagen von 1922