Helo
In Berlin Köpenick hatte das Unternehmen Kraftfahrzeugbau Hermann & Lommatzsch seinen Sitz. Es produzierte seit 1923 Motorräder unter dem Markennamen Helo. Nur ein einziges Automobilmodell wurde von Helo auf den Markt gebracht, dabei ist es unklar, wann es vorgestellt und wie lange es produziert wurde.
Klar ist, es handelte sich um ein dreirädriges Fahrzeug, das auf Drahtspeichenrädern daherkam und am vorderen Einzelrad angetrieben wurde. Hier werkelte ein 3 PS DKW-Motor, der direkt auf dem lenkbaren Vorderrad montiert war. Die Kraftübertragung erfolgte durch einen Keilriemen auf das Vorderrad (wie beim Rex-Hilfsmotor.) Auch der Tank befand sich an dieser exponierten Stelle und thronte direkt über dem Motor. Gelenkt wurde per Lenkrad und nicht, wie bei manchen solcher Konstruktionen, mittels Lenkhebel. Die einfache glattflächige, offene Karosserie bot 2 Personen Platz. Die Produktion wurde bei Helo 1925 eingestellt. Manche Quellen berichten, das die Fertigung des Kleinwagens schon vorher beendet wurde und zum Schluss nur noch Motorräder gefertigt wurden.
Es ist kein überlebendes Exemplar dieser Marke bekannt.