Hoffmann

In Lintorf  produzierte ab 1949 Jakob Oswald Hoffmann Fahrräder und Kleinmotorräder von 98ccm bis 200ccm Hubraum. Für diese Motorräder verwendete Hoffann Motren von ILO. Außerdem fertigte er den Vespa-Roller in Lizenz. 

Durch die Produktion eines neuen Motorrades, der Hoffmann Gouverneur, wurde die Firma bekannt. Konstruiert worden war das Motorrad durch die Brüder Richard und Xaver Küchen.  Die aufwendige Neukonstruktion zeichnete sich durch ihre klare Linienführung aus.  Motorisiert war die Maschine mit einem 2-Zylinder Viertakt-Boxermotor, der aus 2500ccm 11 PS entwickelte. Ein Kardanantrieb brachte die Kraft ans Hinterrad. Während die erste Version noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, konnte die Folgegeneration , die Hoffmann Gouverneur MP 250-2 und die neue, aus dem gleichen Baukasten entwickelte Hoffmann S 300  überzeugen.

Wie viele andere Motorradhersteller  versuchte man mit einem Kleinwagen auch ins Automobilgeschäft einsteigen zu können.  Nachdem man sich vergeblich um eine Lizenz von ISO bemüht hatte, um die Isetta in Lizenz bauen zu können, kopierte Hoffmann einfach die Isetta. Lediglich die patentgeschützte Fronttür wurde nicht mit kopiert, sondern durch eine einzelne Seitentür auf der Beifahrerseite  ersetzt. In einer geplanten Luxusversion sollten es sogar zwei Seitentüren sein. Dank der feststehenden Front war auch ein richtiges Armaturenbrett und die damals begehrte Lenkradschaltung möglich. Das Viergang-Getriebe und ein länger auslaufendes Heck mit Kühllufteintritt unter der Heckscheibe unterschied das Fahrzeug ebenfalls von der ISO Isetta. So wähnte sich Hoffmann auf der sicheren Seite.

Die Hoffmann Auto-Kabine 250 stieß bei BMW, dem einzigen deutschen Lizenznehmer von ISO, aber auf Proteste, die in einem Rechtsstreit endeten, den Hoffmann verlor. So wurden 1954/55 nur etwas über 100 Hoffmann-Kabinen  hergestellt. 

Dieser Rechtsstreit sowie der Streit mit Piaggio wegen einer unlizensiert verbesserten Vespa, in dessen Verlauf Piaggio  die Lizenz zurückzog, brachten Hoffmann 1954 den Konkurs.

Von den 100 bis 140 Exemplaren der Hoffmann Autokabine 250 hat leider keines überlebt. Aber der Prototyp einer Hoffmann Autokabine 250 die nur einmal gebaut wurde, ist erhalten geblieben und steht heute im Lane Motor Museum in Nashville, Tennessee, USA.

Hoffmann Kabine '51
Quelle: Wikipedia