Frühlingsfahrt nach Hohengrieben
Wie im letzten Jahr, als wir Hohengrieben als Ersatz für das ausgefallenen Frühlingserwachen im Programm hatten, so fuhren wir auch diesmal mit einer Truppe von 11 Fahrzeugen zum Hohengriebener Oldtimertreffen.
In netter Atmosphäre und bei bestem Wetter stellten wir unsere Fahrzeuge auf dem Gelände aus und genossen nach so langer Winterpause das Treffen mit vielen Oldtimerfreunden, die ebenfalls anwesend waren. Sowohl Freunde aus Salzwedel, als auch solche von der Celler Oldtimer I.G. waren gekommen.
Bei den ausgestellten Fahrzeugen ragten aus der Masse der Fahrzeuge drei besonders heraus. Zum einen war der schon im letzten Jahr zu bewundernde Motrix (Hergestellt in Hamburg Wandsbeck) mit Heckmotor wieder zu sehen, zum anderen ein DKW F9 Roadster, der eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte. Dieses Fahrzeug war seinerzeit ohne Genehmigung der Partei entwickelt und fertiggestellt, und 1950 auf der Messe vorgestellt worden. Obwohl das Fahrzeug sehr gelungen ist, fand es vor den Augen der Politiker, die die Vorgaben für die staatliche Automobilproduktion in der DDR machten, keine Anerkennung. Es wurde angeordnet das Fahrzeug zu vernichten, was dem Ungehorsam der Entwickler zum Dank nicht erfolgt ist. Auch das Wartburg 311 Cabriolet war ein besonderer Hingucker. Fast schon ein wenig überrestauriert, aber strahlend schön, zeugte es von den Fähigkeiten der Ingenieure der jungen DDR, die leider immer wieder von der Politik ausgebremst wurden.
DKW F9 Roadster Bj. 1950