Hurst

In Stuttgart Untertürkheim begann das Unternehmen Fahrzeugbau Hurst , das von Arthur Friedrich Hurst aus Stuttgart 1946 gegründet wurde, mit der Produktion von Automobilen. Die Firma hat nichts mit der britischen Firma Hurst in Holloway, oder der in London ansässigen Firma Hurst & Lloyd zu tun, Ab Sommer 1949 erfolgte die Produktion in Stuttgart-Untertürkheim.

 Wie bei anderen Herstellern auch versuchte Hurst dem offensichtlichen Bedarf folgend nach dem verheerenden Krieg ein Behindertenfahrzeug auf den Markt zu bringen. So wurden fast alle Bedienelemente im Lenker integriert. Entwickelt wurde der Kleinwagen als vierrädriger Roadster mit Verdeck, der zwei Personen Platz bieten sollte. Ende 1946 entstand der erste Prototyp eines Kleinstwagens. Beim Prototyp hatte der Motor, der von NSU zugekauft wurde magere 2PS, die er aus 100ccm mobilisierte. Dieser Motor war im Heck verbaut und trieb das linke Hinterrad an. Darauf folgten Versuchswagen mit stärkeren Motoren. So wurden Einzylinder-Zweitaktmotor von ILO mit 250 cm³ Hubraum und 6 PS Leistung eingebaut, ehe  1948  die endgültige Version, Hurst 250 genannt, erschien, die ab Januar 1949 in Serie produziert wurde. 

Anfang 1950 wurde die Fahrzeugfertigung nach nur 49 Exemplaren eingestellt.

Hurst 250 von 1949
Quelle: Wikipedia