KAW

Der Markenname KAW steht für die Kölner Akkumulatoren Werke Gotfried Hagen. Zwischen 1904 und 1908 entstanden neben dem Hauptgeschäft der Firma, der Herstellung von Batterien, auch Personenwagen und Lieferwagen. Alle Fahrzeuge waren, wie nicht anders zu erwarten, elektrisch angetrieben. Die PKW wurden unter dem Namen KAW vertrieben, die Nutzfahrzeuge, in erster Linie Lieferwagen, unter dem Namen Urbanus. Manchmal werden die Fahrzeuge aber auch als Hagen bezeichet.

Die Personenwagen waren 4-rädrig und hatten Radnabenantrieb an den Vorderrädern. Sie waren häufig ausgestattet, wie ihre amerikanischen Vorbilder, beispielsweise von Baker Electric etc.  und hielten neben den Plätzen auf der Fahrersitzbank auch noch einen Notsitz bereit. Sie galten als gesuchte Damenfahrzeuge, da die Damen hier selbst fahren mussten und kein fescher Chauffeur sie in "Verruf" bringen konnte.

1908 stellte man die Produktion ein, da die Elektrofahrzeuge nicht gegen die mit Benzin betriebene Konkurrenz bestehen konnten.

Überlebende KAW-Fahrzeuge sind nicht bekannt.