Kohlmus

Der Kohlmus ist ein Produkt der Zusammenarbeit von Dieter Kohlmus, Inhaber des Münchner Unternehmens Kohlmus Kunststofftechnik KG, und Rudolf Thurner, die gemeinsam den Prototyp eines Sportwagens auf NSU-Basis entwickelten. Die beiden Partner trennten sich aber und gingen eigene Wege. So brachte Kohlmus in Bernbeuren 1969 den Wagen mit einem gegenüber dem Prototypen überarbeiteten Heck als Kohlmus Scirocco auf den Markt.  Rudolf Thurner überarbeitete die Front des Prototypen und vermarktete das Fahrzeug als Thurner RS.

Der Scirocco orientierte sich stilistisch mit den Flügeltüren an der Designikone Porsche 904. Seine Kunststoffkarosserie verbarg die NSU-Technik, die größtenteils vom NSU 1200 C stammte. Das Fahrzeug wurde entweder als Komplettfahrzeug verkauft, oder auch als Kit angeboten. 

Bereits 1973 stellte Kohlmus die Produktion wieder ein. Die Ölkrise bremste schnelle Autos damals aus. Bei Thurner ging die Produktion noch ins nächste Jahr, bevor auch hier das Ende eingeläutet wurde.

Kohlmus Scirocco
Quelle: Wikipedia