Komnick

Im ostpreußischen Elbing war zwischen 1913 und 1930 die Firma Franz Komnick & Söhne mit dem Bau von Kraftfahrzeugen beschäftigt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Produktion von Nutzfahrzeugen. In Elbing wurden vor allen mittelschwere LKW, Omnibusse, Kraftschlepper und Motorpflüge produziert. Zu seiner Blütezeit stellte das Unternehmen aber auch eigene PKW her, die unter dem Markennamen Komnik verkauft wurden. 1930 ging das Unternehmen in Konkurs und Büssing übernahm das Werk, das es bis 1945 weiterführte, als die rote Armee in Elbing einmarschierte.

Der Komnick Lkw 3 W wurde zwischen 1922 und 1928, der Komnick 5 L und/oder 5 W von 1922 bis 1930 gebaut und der  2 Tonner  von 1925 bis 1927.  Der Komnick N2 war ein Bus, der von 1924 bis 1927 produziert wurde. Der einzige PKW, der C 2, war zwischen 1923 und 1927 als Pkw und Lieferwagen erhältlich. Nach 1927 wurden nur noch Schlepper und Tragpflüge gebaut.

Leider sind kaum noch Komnick-Fahrzeuge erhalten. Es sind in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland nur noch einige erhaltene Komnick Schlepper bekannt.