Kondor

Die Kondor Fahrradwerke AG war ein Unternehmen in Brandenburg an der Havel, das seit den 1890 'er-Jahren Fahrräder herstellte. Eine Absatzkrise bei Fahrrädern veranlasste die Firma 1899 in die Automobilproduktion einzusteigen. Im Jahr 1900 erschien das erste Modell, das noch im gleichen Jahr sowohl in Leipzig, als auch in Nürnberg auf Automobilausstellungen Preise abräumte und eine Goldmedaille einheimste und einen Ehrenpreis einstrich. 

Aufgrund dieses Erfolges begann die Produktion mit ausreichend Bestellungen und über 40 Fahrzeuge konnten in der Folgezeit ausgeliefert werden. Bei dem Kondor Motorwagen handelte es sich um Fahrzeug mit einem vermutlich von Fafnir zugelieferten 1-Zylindermotor, der zunächt 3,5 PS leistete und im Heck des Wagens verbaut war. Der Wagen verfügte über ein Friktionsgetriebe und entwickelte eine Höchstgeschwindigkeit von ca 30 km/h. 

Der Wagen wurde wie damals üblich in unterschiedlichen Karosserievarianten angeboten. Vier verschiedene Karosserieformen für zwei, drei oder vier Personen standen zur Wahl. 

1901 brachte Kondor ein stärkeres Modell mit einem Motor mit 4,5 PS Leistung auf den Markt. Mit diesem Modell wurden dann 40 km/h erreicht.

Bei genauerer Betrachtung waren die Produktionskosten aber zu hoch um tatsächlich mit der Automobilproduktion Gewinne einzufahren. So wurde 1902 die Produktion wieder eingestellt.

Einen Survivor dieser Automarke sucht man leider vergeblich.