Kühn

Das Karosseriewerk Otto Kühn war ein alt eingesessener Stellmacherbetrieb in Halle an der Saale, der sehr bald neben Kutschen auch Karosserien anfertigte. In den 20'er Jahren avancierte er zum Hauptlieferanten für die Opel AG und fertigte all jene Modelle, die wegen der geringen Stückzahl nicht auf dem Montagebändern produziert wurden. Das waren Kombis, Krankenwagen, Droschken Kleinbusse und Cabriolets.

1928 und 1929 baute man den Opel 8/40PS mit Abwandlungen am Kühler und am Fahrgestell und bot ihn als eigenes Produkt an. Der sechszylindrige Kühn 8/40PS sollte aber der einzige Wagen bleiben, der mit dem Kühn-Logo verkauft wurde.

Nachdem man 1931 einen Konkurs gerade noch verhindern konnte und die Firma Kühn wieder saniert wurde, kam 1945 das Aus für die Firma. Die Firma Kühn wurde enteignet, aufgelöst und in die IFA als Teil des IFA Karosseriewerks Halle integriert.

Ein überlebendes Kühn-Fahrzeug der eigenen Produktion ist nicht bekannt.

 

 

Kühn Opel Super 6 Sport Roadster von 1937
Quelle: Wikipedia