Luwo

In München residierte die Luwo Kleinautobau, L. von Wolzogen & Co. KG Sie wurde 1921 in München zum Zwecke der Produktion von Automobilen von L. von Wolzogen gegründet. Luwo ist ein Akronym des Gründernamens Ludwig von Wolzogen. Unter diesem Markennamen produzierte die 1923 in eine Aktiengesellschaft umgewandelte Firma Automobile. 1923 erfolgte zum Zweck der Kapitalaufstockung die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft namens Luwo Fahrzeugwerke und Maschinen AG. Hauptsitz und Produktionshallen befanden sich an unterschiedlichen Adressen in München.

Produziert wurden Kleinwagen wie der Luwo 4/12PS und der Luwo 5/15PS. Beide Modelle waren mit Motoren der Firma Steudel ausgestattet und hatten einen Stahlrahmen, was unterschiedliche Aufbauten je nach Kundenwunsch, ermöglichte.

1924 endete die Produktion im Strudel von Weltwirtschaftskrise und Inflation.

Ein Fahrzeug der Marke Luwo ist heute nicht mehr erhalten.