MAF

Das Kürzel MAF steht für die Markanstädter Automobilfabrik. Zwischen 1909 und 1923 wurden hier Automobile gefertigt.

Das Unternehmen war 1909 von Hugo Ruppe gegründet worden, die im Werk produzierten PKW wurden als MAF vermarktet. Nachdem die Markanstädter Automobilfabrik 1911 in finanzielle Schwierigkeiten geriet, konnten Investoren die Firma retten und Ruppe wurde als Chefkonstrukteur weiterbeschäftigt.

Das erste Serienmodell war der MAF Typ D 4/12 PS von 1909, der bis 1913 zu haben war. Dieser Wagen mobilisierte seine 12 PS aus einem 4-Zylindermotor mit 1200ccm. Ab 1913 wurden der MAF  Typ F 5/14 PS mit 1400ccm Hubraum und 14 PS und der MAF Typ G 6/16 PS mit 1600ccm Hubraum und 16 PS angeboten. Nachdem kriegsbedingt während des ersten Weltkrieges die Produktion von PKW ruhte, begann man nach dem Krieg wieder mit der Fertigung der drei Vorkriegsmodelle und entwickelte den neuen MAF Typ 8/25 PS und das große Modell MAF Typ 14/35 PS, mit einem Vierzylindermotor, der 35 PS leistete.

1921 übernahm ein anderes Unternehmen der Familie Ruppe, die Apoldaer Apollo-Werke AG, das Werk in Markanstadt als Zweitwerk und führte die Produktion bis 1923 fort.

Die Cité de l’Automobile in Mühlausen zeigt einen MAF Typ F 5/14 PS von 1914. Außerdem sind zwei Exemplare dieser Marke in privater Sammlerhand bekannt und zwei Fahrzeuge soll die Stadt Arnstadt besitzen.

Der MAF Typ F 5/14PS in der Cité de l'Automobile in Mühlhausen
Quelle: Wikipdia