Maurer-Union

1900 gründete Ludwig Maurer sein Unternehmen zur Produktion von Kraftfahrzeugen in Nürnberg. Das Unternehmen nannte er Nürnberger Motorfahrzeuge-Fabrik „Union“ GmbH, kurz Maurer-Union genannt. Er fertigte zwischen 1900 und 1910 jährlich rund 250 Autos.

Die Fahrzeuge der Maurer-Union waren dabei eigenständige Produkte, die interessante Lösungen für technische Probleme aufwiesen. So hatten die Maurer-Union-Fahrzeuge ein Friktionsgetriebe, also ein Getriebe, das mittels eines Planscheiben-Reibrades stufenlos arbeitete. Ab 1907 wurden auch Maurer-Union Lastwagen hergestellt. 1908 musste der Konstrukteur und Gründer der Firma die Fabrik verlassen, da er sich mit seinen Financiers überworfen hatte. 1910 wurde die Maurer-Union von den Premier-Werken übernommen.

Ein Maurer-Union Typ 1b von 1900 ist in der Cité de l'Automobile in Mühlhausen zu sehen. Ein Maurer-Union Doktorwagen von 1901 hat mehrmals beim London-Brighton Marathon mitgemacht.