Mercedes Benz 280 SE

Hersteller:    Daimler-Benz

Typ:                Mercedes 280 SE (W 116)

Baujahr:        1977

Motor:            V 6 Zylinder Automatik)

Hubraum:      2746 cm³ 

Leistung:       130 KW (177 PS)  

km/h:             195 km/h

Besitzer:       Holger

Standort:      Celle

Die intern W 116 genannte Baureihe stellte die damalige Mercedes Oberklasse dar und prägte den Begriff "S-Klasse", der auch für die Folgemodelle übernommen wurde. Diese Modellreihe wurde von 1972 bis 1980 gebaut. Auch hier gab es mercedestypisch die unterschiedlichsten Motorvarianten. Sie reichten vom 2,8l Benziner bis zum 6,9l Benziner mit Motorleistungen von 115KW - 210KW und einem Dieselmotor, der aus 3l 85 KW mobilisierte. In der Baureihe gab es das erste elektronische ABS.

Der hier vorgestellte Wagen hatte in seinem citrusgrün-metallic Farbkleid eine Automatik an Bord.