MW

Hinter dem Kürzel MW verbirgt sich die Firma MW Kleinwagen GmbH, zuvor Minimobil-Wagen Fries GmbH.

1982 bis 1989 stellte die Firma in Wielenbach Kleinstwagen her. Insgesamt entstanden über 1000 dieser kleinen vierrädrigen Fahrzeuge, ehe die Produktion wieder eingestellt wurde.

Das erstes Modell war der MW Cityboy. Dieser verfügte über einen im  Heck montierten Zweitaktmotor mit 50ccm Hubraum, der 3,2 PS Leistung mobilisierte und für 25 km/h gut war. Damit lag das Fahrzeug im Bereich der "Mofa-Mobile" und konnte von älteren Personen ohne Führerschein, von jüngeren mit Mofa-Führerschein gefahren werden.

 Ab 1984 bekam das knapp über 2 Meter lange Mobil einen Motor von Fichtel & Sachs mit 50ccm Hubraum und 4 PS spendiert. 1985 folgte der offene MW Sunnyboy mit einem Elektromotor, dessen Reichweite mit 50 bis 120 km angegeben war.

Eines der Fahrzeuge steht heute im Auto- und Motorradmuseum Ziegenhagen in Witzenhausen-Ziegenhagen.Auch im PS-Speicher in Einbeck kann man ein solches Fahrzeug noch finden.


MW Cityboy von 1984
Quelle: Wikipedia