Nufmobil

Bei der Freiberger Firma Neumann und Fischer entstand 1924 ein Dreirad, das die Firma unter dem Namen Nufmobil  vermarktete. Dabei stand "Nuf" für Neumann und Fischer.

Das Fahrzeug war ein leichtes offenes Dreirad mit einem per Lenkrad gelenkten und angetriebenen Vorderrad und einer Hinterachse, über der sich der hintere Sitz befand. Angetrieben wurde das Vorderrad mittels eines 200ccm Motors direkt hinter dem Vorderrad, der 3,5PS entwickelte. Daher durfte das Fahrzeug auch ohne Führerschein gefahren werden. Aufgrund der damaligen Bestimmungen entfielen auch die KFZ-Steuer und eine Zulassung.

Trotz dieser Voraussetzungen ließ der Absatz wohl sehr zu Wünschen übrig und bereits im Jahr des Erscheinens musste die kleine sächsische Firma die Produktion wieder einstellen. Ein erhalten gebliebenes Nufmobil sucht man wohl vergeblich.

Nufmobil von 1924