Oldtimer & Fachwerk 2022

Durch die Coronapause, in der die inzwischen etablierte Großveranstaltung nicht stattfinden konnte, war "Oldtimer& Fachwerk" diesmal auf ein gerades Jahr gerutscht. Trotzdem wurde die Veranstaltung gut angenommen und über 1600 Oldtimer der unterschiedlichsten Automarken fanden sich in Celles Innenstadt und den Parkanlagen ein. Das war ein überwältigendes Echo, das die Veranstalter so nicht kommen sahen, aber sehr erfreute. Hier zeigt sich einmal mehr, dass es sich lohnt, Oldtimerfahrern und -fahrerinnen etwas zu bieten, und sie nicht zu schröpfen, wie beim Käfertreffen. Dann bleibt der Erfolg nicht aus.

Schon kurz nach 12.00 Uhr waren sämtliche Stellplätze in der Innenstadt und im "Schlosspark" besetzt, so dass der "Französische Garten" für die immer noch nachströmenden Fahrzeuge geöffnet werden musste. Bei wunderbarem Wetter kamen auch viele Besucher in die Stadt, um sich das Ereignis nicht entgehen zu lassen. Sie flanierten an den Autos vorbei und genossen einen Kaffee oder ein Eis in der geöffneten Gastronomie, oder verweilten interessiert bei einzelnen Fahrzeugen um Näheres über Marke und Modell zu erfahren und mit den Besitzern zu plauschen.

Schön war auch, dass sich das Spektrum der Oldtimer deutlich erweiterte, indem mehr US-Fahrzeuge zu sehen waren, als in den vergangenen Jahren. Diese Szene hilft auch die Oldtimerszene insgesamt zu verjüngen, was nur gut sein kann. Allerdings gab es auch Autos, die sich in die Veranstaltung "eingeschlichen" hatten und noch keine 30 Jahre auf dem Buckel hatten. Hier müsste beim Einlass besser kontrolliert werden, denn eine Oldtimerveranstaltung sollte kein Event für Autoposer  mit ihren "Ludenautos" sein.

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln

Morgens beim Aufstellen der Fahrzeuge...

...unseres Clubs.

Seltenes Borgward Limousinen Cabriolet aus der Kölner Karosserieschmiede Deutsch vor dem Celler Schloss

Hier einige Beispiele für die Wachsende US-Car-Szene

Kein US-Car, der russische Tschaika passt aber bestens in die Reihe.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf das nächste Jahr macht. Ja, das ist kein Druckfehler, obwohl die Veranstaltung nur alle zwei Jahre stattfindet, müssten wir im nächsten Jahr die nächste Veranstaltung ansetzten, dann wieder in den ungeraden Jahreszahlen, um in den ursprünglichen Rhythmus zu kommen.

Bis dann!