Oldtimertreffen in Müden an der Aller

Eine der zahlreichen Veranstaltungen für Oldtimerfreunde am diesjährigen Vatertag, war das Treffen in Müden an der Aller. Obwohl für den ganzen Tag eigentlich schlechtes Wetter angesagt war, präsentierte sich der gesamte Vormittag und Mittag strahlend. Die unten gezeigten Bilder sollen nur einen kurzen Eindruck vermitteln.

Das besondere Auto - Zündapp Janus 750

Für mich war der Zündapp Janus das Highlight der Veranstaltung. Viele Fahrzeuge kann man auf fast jeder Oldtimerveranstaltung sehen, der Zündapp Janus sticht da aber als besonders selten heraus.

Die Konstruktion des Janus geht auf den Dornier Delta aus dem Jahr 1955 zurück, der damals auf der IAA vorgestellt wurde. Als der Flugzeugbauer aus Friedrichshafen nach einer Firma suchte, die den Delta in Serie produzieren sollte, stieß man nur bei Zündapp in Nürnberg auf Interesse. Die Zweiradproduzenten suchten entsprechend den damaligen Marktinteressen nach einem Rollermobil und erwarben die Rechte von Dornier. So wurde das Grundprinzip des Wagens übernommen, aber eine andere, gefälligere Karosserie entwickelt. Die nach oben, über eine Zugfeder auf dem Dach, öffnenden Türen wichen dabeilinksangeschlagenen seitlich öffnenden Türen, wie sie aus der Isetta bekannt waren. Dabei wurden das Sparpotenzial, das die Konstruktion bot, aber voll beibehalten und ausgeschöpft. So gibt es nur eine Tür, die vorne wie hinten verbaut wird, und nur drei unterschiedliche Scheiben (Windschutzscheibe, Dreiecksfenster, Seitenscheibe) beim Janus.

Technisch bot der Janus auch so manches ungewöhnliche. Durch die "dos a dos" (Rücken an Rücken) Sitzanordnung konnten Motor und Tank in der Mitte des Fahrzeuges angebracht werden, was der Straßenlage des Janus sehr gut tat. Nachteilig waren dagegen die höhere Geräusch- und gelegentlich auch Geruchsbelästigung durch die mangelhafte Motorabdeckung.

Die Auslieferung des Janus begann 1957 und bereits nach rund 6900 Exemplaren endete sie 1958  bereits wieder. Der Janus war schlichtweg zu teuer. Der Preis (3290 DM + 40 DM für die Heizung) lag zu dicht an der des Standardkäfers, der (für 3780 DM) nicht als Rollermobil, sondern als vollwertiges Auto verkauft wurde.