Opel Senator

  Hersteller:    Opel

  Typ:               Senator A2

  Baujahr:        1986

  Motor:           6  Zylinder Reihe

  Hubraum:     3000 cm³

  Leistung:       123KW (180 PS) 248 Nm bei 4500/min

  km/h:             205 km/h

  Besitzer:       Dirk

  Standort:     Langenhagen

Der Opel Senator ersetzte damals bei Opel die ausgelaufene Modellreihe Kapitän/Admiral/Diplomat. Der Senator A1 erschien im Februar 1978. Der hier vorgestellte Senator gehört der zweiten Baureihe Senator A2 an. Diese Baureihe erschien 1982 und wurde bis 1986 gebaut. Das heißt, dieser Wagen ist einer der letzten, die noch gebaut wurden. Im gleichen Jahr erschien nämlich schon der Nachfolger, der Opel Omega B.

Auf der Basis dieses Opels wurde parallel der Opel Monza als sportliches Coupé entwickelt und außerdem diente die Plattform der Firma Bitter für die Entwicklung des Sportwagens, Bitter SC.