Pittler
Ein vergessener Autopionier ist Julius Wilhelm von Pittler, der sich in Leipzig Gohlis in seiner Maschinenfabrik "Invention" bereits 1879 mit Motoren beschäftigte . So experimentierte er mit einem Schießpulvermotor und entwickelte einen Dampfmotor mit Einspritzkessel für einen Dampfomnibus, den er auch zusammenbaute. Der Omnibus bot Platz für 20 Personen. 1898 stellte Pittler ein Automobil vor. Das von Ihm entwickelte "Hydromobil". Das Fahrzeug, auch als "Hydraulischer Kraftwagen" bezeichnet, verfügte über ein von Pittler entwickeltes und bereit 1892 patentiertes Flüssigkeitsgetriebe, das alle Wellen und Zahnräder überflüssig machte. Pittler baute das Getriebe in einen Benz Comfortable ein. Dieses „Hydromobil“ erregte bei der Internationalen Automobilausstellung in Berlin 1906 großes Aufsehen. Von 1903 bis 1907 soll das Hydromobil dann in der Pittler Motorwagen-Gesellschaft in Berlin Reinickendorf produziert worden sein. Welche Stückzahlen erreicht wurden, ist nicht bekannt. Jedenfalls ist heute keines dieser Fahrzeuge mehr erhalten.