Pluto
Von 1924 bis 1927 war die Automobilfabrik Zella-Mehlis aktiv. Unter Gustav Ehrhardt wurden hier Lizenzfahrzeuge des französischen Herstellers Amilcar gebaut und unter dem Namen Pluto verkauft. 1927 erfolgt eine Umbenennung in Pluto Automobilfabrik AG und gleichzeitig versuchte man von Einzelanfertigung auf Serienfertigung umzustellen. Das ging aber schief und die Fabrik musste 1927 die Tore wieder schließen.
Gefertigt wurden vor allem zwei Typen, der Pluto 4/20PS, der dem Amilcar Type C 4 entsprach und aus 1000ccm 20 PS mobilisierte und der Pluto 5/30PS, der dem Amilcar Type CGS entsprach. Dieser verfügte über einen 1070ccm Motor und leistete entsprechend 30 PS. Diese Version wurde auch noch als Rennwagen produziert und leistete in der Rennversion als Pluto 5/30/65PS mit Kompressor stolze 65 PS. Das Rennmodell hatte einige Erfolge zu verzeichnen.
Heute ist noch ein Pluto von 1924 in Privathand erhalten geblieben.