RMA

RMA steht für die Firma Rheinauer Maschinen- und Armaturenbau GmbH. Die Firma baute zwischen 1985 und 1995 ein Spezialfahrzeug zur Pipeline-Wartung, den RMA Amphi-Ranger 2800 SR. Die wannenförmige Karosserie des Fahrzeuges war selbsttragend ausgelegt und aus starken Seewasser resistenten Aluminiumblechen gefertigt, um die Schwimmfähigkeit des Fahrzeuges zu gewährleisten. (Das SR im Namen steht für Seewasser resistent) Angetrieben wurde der Wagen von einem 2800ccm Ford 6-Zylindermotor aus dem Scorpio, bzw dem Granada. Ab 1986 gab es stärkere Versionen mit 2900ccm oder 4000ccm Hubraum und Benzindirekteinspritzung. Das Fahrzeug ist mit einem zuschaltbaren Allrad ausgerüstet und kann bei einer Minimalgeschwindigkeit von 3,5 km/h  eine Steigung von 85% bewältigen. Wenn es ins Wasser geht lässt sich die Schiffsschraube elektrisch absenken. Gelenkt wird mit den Vorderrädern, oder mit einer optional zu bestellenden Ruderanlage. Der Verbrauch des Fahrzeuges wurde mit 20 l auf 100km angegeben, zu Wasser stieg der Verbrauch auf 24 l.

Vor allem Pipelinebetreiber orderten das Fahrzeug aber auch Feuerwehren und die DLRG versorgten sich mit diesem Amphibienfahrzeug. 

RMA Amphi-Ranger 4000 SR des Wasser- und Schiffahrtsamt Saarbrücken schwimmend

Quelle: Wikipedia