Rollfix

In Hamburg Wandsbek residierte die Rollfix-Eilwagen GmbH. Die Firma wurde 1923 gegründet und begann noch im selben Jahr mit der Produktion von Dreiradfahrzeugen mit dem Namen Rollfix. Der Schwerpunkt lag auf der Herstellung von Lieferfahrzeugen, aber es entstanden auch PKW. Die ersten Fahrzeuge waren wieder vom Motorrad abgeleitete Fahrzeuge, die ein über Kette angetriebenes Hinterrad hatten und vorne zwischen der Lenkrädern der Vorderachse eine Pritsche oder einen niedrigen Kasten. Die Motoren wurden für diese Fahrzeuge von DKW zugekauft, je nach Ausführung mit 130ccm bzw. 300ccm. 1927 wurden die Motoren durch ILO-Motoren ersetzt und statt des Motorradlenkers wurde nun ein Lenkrad verbaut.

1933 kam eine völlige Neukonstruktion auf den Markt. Jetzt war das angetriebene Einzelrad vorne und die Pritsche, bzw. der Kasten zwischen den Rädern der Hinterachse. Das Modell Rollfix Hamburg, war für 1/2 Tonne Nutzlast ausgelegt, mit einem geschlossenen Fahrerhaus ausgestattet und wurde durch einen 200ccm ILO-Motor angetrieben, der 5 PS entwickelte. Auf Basis dieses Fahrzeuges wurde auch ein Sattelschlepper angeboten, der 1,5 Tonnen bewegen konnte.

1933 erschienen auf der gleichen Basis auch zwei PKW-Varianten, die als viersitzige Rollfix Limousine und als Rollfix Kombinationskraftwagen mit Klappverdeck  angeboten wurden. Im gleichen Jahr erschien auch der Rollfix Rekord, ein zweisitziges Dreirad mit hinten angetriebenem Einzelrad. Der Motor, es sind wohl je nach Kundenwunsch sehr verschiedene ILO-Motoren von 5 PS bis 11 PS, verbaut worden, war hinten angebracht und trieb mittels Kette das Rad an.

Rollfix Rekord von 1927
Quelle: Scan aus Oldtimermarkt
Rollfix Hamburg                                                         Quelle: Wikipedia