Hersteller:     Sachsenring

Typ:               Trabant 600

Baujahr:        1962

Motor:           2 Zylinder, Zweitakt

Hubraum:     500 cm³

Leistung:       13–15 kW (-20 PS)  

km/h:             100 km/h 

Besitzer:        Mayk

Standort:      Celle

Sachsenring Trabant 600

Der Trabant P 50 oder auch Trabant 500 ist der Urvater aller Trabants von Sachsenring aus Zwickau. Hervorgegangen aus der Entwicklungarbeit des AWZ P 70  trug das Modell bis 1958 den Namen AWZ P50, wobei  das P 50 für "Personenwagen mit 500ccm" steht.  Der P 70 galt als Zwischenodell und wurde von 1955 bis 1959 gebaut, um Erfahrungen mit dem neuen Werkstoff, baumwollverstärktem Phenoplast,  zu erwerben, aus dem die Karosserien gefertigt wurden. Bei der Entwicklung orientierten sich die Konstrukteure am Lloyd, der damals im Westen hohe Verkaufszahlen erreichte. Zwischen 1958 und 1962, als der Trabant 600 dieses Modell ablöste, wurden  insgesamt 131.450 Wagen dieses Typs gebaut. Der Motor, der quer neben dem Getriebe eingebaut war und die Vorderräder antrieb, wurde bei Barkas gebaut.

Damit war der Trabant 600 ein durchaus fortschrittlicher Kleinwagen und für seine Zeit modern. Er brauchte seinerzeit den Vergleich mit westdeutschen Kleinwagen wie Goggo oder Kleinschnittger nicht fürchten.